G7-Gipfel

Jugendmagazin Schekker

Total global?

Die Welt wächst zusammen: Vernetzte Wirtschaftsräume und Gesellschaften, eine international ausgerichtete Kulturlandschaft und mittendrin wir, die an einem einzigen Tag die Erde umrunden können. Globalisierung macht vieles möglich – mit all ihren positiven wie negativen Facetten. In der aktuellen Ausgabe widmen sich die Schekker-Autoren dieser globalen Welt.

Grafik Neue schekker-Ausgabe: Globalisierung Quelle: Daniela Hartmann, flickr.com, CC-Lizenz (CC BY-NC-SA 2.0)

  • Seit dem Ausbruch des Ebola-Virus wird wieder verstärkt über die weltweite Ausbreitung von Krankheiten diskutiert – auch beim anstehenden G7-Gipfel im Juni. Doch was wird schon heute dagegen unternommen und wie kann sich jeder von uns schützen? Wir sprachen mit dem renommierten Forscher Christian Drosten über seine Arbeit im Kampf gegen Infektionskrankheiten.
  • Deutschland zählt zu den größten Exportländern – "Made in Germany" ist weltweit bekannt. Schekker-Autorin Anna wollte wissen, wer vom deutschen Exportüberschuss profitiert und was es mit TTIP auf sich hat. Wer könnte ihre Fragen besser beantworten als Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel?
  • Umweltschutz, Gesundheit, Frauenrechte und faire Wirtschaft – vier Themen, mit denen sich 54 Jugendliche im Rahmen des G7-Jugendgipfels in Berlin beschäftigten. Eine Woche lang haben sie vor allem eins: diskutiert. Die Ergebnisse übergaben die Teilnehmer am 11. Mai Bundeskanzlerin Angela Merkel. Und was hat sie dazu gesagt? Schekker-Autorin Luise war für euch dabei
  • Die gesellschaftliche Rolle der Frau hat sich im Vergleich zu früher stark verändert. Doch noch immer haben Frauen in vielen Ländern der Erde nicht dieselben Rechte wie Männer. Schekker-Autorin Fabienne hat die Organisation "Amnesty for Women" in Hamburg besucht, um Näheres über das Thema zu erfahren.
  • Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer oder Ebola-Epidemie in Westafrika – die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen leistet seit 1971 humanitäre Hilfe. Schekker-Autorin Victoria sprach mit dem Arzt Volker Westerbarkey über seine Erfahrungen vor Ort, die Sicherheitslage bei Einsätzen und wie es ist, danach wieder in der eigenen Praxis zu arbeiten.
  • Globale Märkte, ein weltweiter Handel und Transportwege bis in den letzten Winkel unserer Erde – kann das gleichzeitig mit dem Schutz unserer Umwelt funktionieren? Das diskutieren die Schekker-Autoren Franz und Benjamin im Pro & Contra.

Außerdem im neuen Schekker: Ein Weitblick aus Indien, einem Land zwischen Tradition und Moderne, ein Besserwissen zu den G7 und das Jobporträt einer Entwicklungshelferin.

Dies und mehr unter www.schekkker.de

Freitag, 22. Mai 2015