G7-Gipfel

Artikel

G7-Gipfel in Schloss Elmau am 7. und 8. Juni 2015

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

G7 ist ein Zusammenschluss
von diesen Ländern:

Das ist das Zeichen für ds G7-Gipfel-Treffen 2015

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Japan
  • Kanada
  • Großbritannien
  • Vereinigte Staaten von Amerika

Die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs
dieser Länder treffen sich ein Mal im Jahr.
Sie reden über wichtige Themen auf der Welt.


Dieses Treffen heißt: G7-Gipfel
oder G7-Gipfel-Treffen.
Die Länder nennt man: G7-Staaten.

Am 7. und 8. Juni 2015 ist das G7-Gipfel-Treffen
in Deutschland.

Das ist das Schloss Elmau

Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt die Staats-Chefs
und Regierungs-Chefs auf das Schloss Elmau ein.
Das Schloss Elmau liegt bei München in Bayern.

Deutschland war in diesen Jahren schon Gastgeber
für die G7-Gipfel-Treffen:

  • 1978
  • 1985
  • 1992
  • 1999
  • 2007

Das Motto vom Gipfel-Treffen dieses Jahr heißt:
Think Ahead.
Act Together.
Das ist Englisch.
So spricht man es ungefähr aus:
Sink Ahäd. Äkt Tugeser.
Das Motto heißt auf Deutsch:
An morgen denken.
Gemeinsam handeln.

G7 – eine Werte-Gemeinschaft

Werte sind Grundsätze, die jemandem wichtig sind.
Man glaubt an sie und man will sich an sie halten.
Zum Beispiel das Völker-Recht.

Bis 2014 hat G7 noch G8 geheißen.
Da war Russland auch ein Mitglied.
Geplant war,
dass das Gipfel-Treffen 2014 in Russland stattfindet.
Russland wurde aber ausgeschlossen
wegen den Ereignissen in der Ukraine.

Russland hat die Unabhängigkeit
von seinem Nachbar-Staat der Ukraine verletzt.
Russland will nämlich,
dass die Halbinsel Krim zu Russland gehört
und nicht mehr zur Ukraine.
Also hat das russische Militär 2014 die Krim besetzt.

Daraufhin haben sich die Staats-Chefs
und Regierungs-Chefs der G7 am 24. März 2014 dazu entschieden,
nicht an dem Treffen in Russland teilzunehmen.
Das haben sie in einer Erklärung mitgeteilt.
Diese Erklärung heißt: Haager Erklärung.
Die Erklärung ist benannt nach
der holländischen Stadt Den Haag.

In Den Haag wurde beschlossen,
dass es die G8 in nächster Zeit
nicht mehr geben soll.

G7-Gipfel-Treffen 2014 in Belgien

Die G7 stellte nämlich fest,
dass sinnvolle Gespräche
mit Russland im Moment
nicht möglich sind.
Deshalb hat im Jahr 2014
das Gipfel-Treffen in Belgien
und schon ohne Russland
stattgefunden.

Durch die Entscheidung Russland auszuschließen,
hat die G7 gezeigt,
dass sie es nicht hinnimmt,
wenn man das Völker-Recht bricht.

Informeller Kreis

Die G7 ist der wichtigste Zusammenschluss
in der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
Dieser Zusammenschluss ist informell.
Das bedeutet:
Bei ihren Beschlüssen müssen sie sich nicht
an vorher festgelegte Vorschriften halten.

Bei jedem Gipfel-Treffen übernimmt ein Land
die Präsidentschaft für das Treffen.
Das heißt:
Dieses Land organisiert das Treffen.
Es kümmert sich zum Beispiel
um die Themen vom Tages-Programm.

Deutschland hat 2015 die Präsidentschaft.

Krisen-Bewältigung

Die Flaggen von den G7-Staaten

Bei den jährlichen Gipfel-Treffen
stimmen sich die G7-Staaten
über wichtige politische Fragen ab.
Besonders über diese Themen:

Die G7-Staaten versuchen
Lösungen zu finden,
um Krisen in der Welt zu bekämpfen.

G7-Gipfel-Treffen

Diese Themen standen
in den letzten Jahren im Mittelpunkt:

.

Sherpa-Aufgaben

Sherpa ist die Bezeichnung für eine Person.
So spricht man es aus: Schärpa.
Der Name bezeichnet eigentlich
erfahrene Bergführerinnen oder Bergführer
aus dem Himalaya-Gebirge.

Diese Person bereitet mit ihren Kolleginnen und Kollegen
die Themen für das G7-Gipfel-Treffen vor.
Alle G7-Staaten haben einen Sherpa.
Sie haben also jemand,
der sich mit Gipfeln auskennt.

Außerdem erarbeiten die Sherpas einen Entwurf
für die Abschluss-Erklärung vom G7-Gipfel-Treffen.
Diese Abschluss-Erklärung beraten und beschließen
die Staats-Chefs und die Regierungs-Chefs.

Der deutsche Sherpa heißt Lars-Hendrik Röller.
Er ist der Berater
der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Und er ist der persönliche Beauftragte der Bundeskanzlerin
für den Welt-Wirtschafts-Gipfel der G7-Staaten und der G20-Staaten.

Während der Präsidentschaft von Deutschland im Jahr 2015
sind mehrere Treffen von den Ministerinnen und Ministern geplant:

  • 14. und 15. April 2015 in Lübeck
    Dort treffen sich die
    Außen-Ministerinnen und Außen-Minister
    von den G7-Staaten.
  • 11. und 12. Mai 2015 in Hamburg
    Dort treffen sich die
    Energie-Ministerinnen und Energie-Minister
    von den G7-Staaten.
  • 27. bis 29. Mai 2015 in Dresden
    Dort treffen sich die
    Finanz-Ministerinnen und Finanz-Minister
    von den G7-Staaten.
  • 8. und 9. Oktober 2015 in Berlin
    Dort treffen sich die
    Wissenschafts-Ministerinnen und
    Wissenschafts-Minister
    von den G7-Staaten.

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Bildnachweise:
Logo G7: Bundesregierung
Schloss Elmau: Bundesregierung/Gottschalk
G7-Gipfel-Treffen in Belgien: Bundesregierung/Kugler
Fahnen: Photothek.net
Besprechungstisch: Bundesregierung/Kugler



Zusatzinformationen