Leichte Sprache
Wörterbuch
A
Abschluss-Erklärung
Eine Abschluss-Erklärung ist ein Bericht.
In einer Abschluss-Erklärung steht,
was die Staats-Chefs und die Regierungs-Chefs
bei einem Gipfel-Treffen besprochen haben.
Und es steht auch drin,
was sie in nächster Zeit gemeinsam machen möchten.
Arabischer Frühling
Im Jahr 2010 hat es Proteste und Aufstände
in Tunesien gegeben.
Die Menschen haben gegen die Regierung protestiert.
Das haben sie gemacht,
weil sie unzufrieden waren
und in ihrem Land nicht mitbestimmen durften.
Die Regierung hat alles bestimmt.
Die Proteste und Aufstände haben sich auch
auf andere Länder ausgebreitet.
Es hat Proteste und Aufstände
in vielen Ländern in Nordafrika und im Nahen Osten gegeben.
Zu den Ländern im Nahen Osten
gehören zum Beispiel Ägypten und Libyen.
Die Zeit der Proteste nennt man den Arabischen Frühling.
Außenpolitik
Die Außenpolitik ist ein Bereich der Politik.
Zur Außenpolitik gehört die Beziehung
von einem Land zu anderen Ländern.
Dazu gehört zum Beispiel:
Wenn ein Land mit einem andern Land Verträge macht.
Oder wenn mehrere Länder sich zusammen zum Beispiel
um die Sicherheit dieser Länder kümmern.
E
Energie-Fragen
Dazu gehören alle Fragen,
zum Thema Energie.
Zum Beispiel:
Welche Energien kann man für eine lange Zeit nutzen?
Welche Energien sind umweltfreundlich?
G
G20-Staaten
Das ist ein Zusammenschluss
aus 20 Ländern.
Alle Länder von den G7-Staaten sind dabei.
Russland ist auch dabei.
Und noch viele andere Länder.
Sie treffen sich,
um über wichtige Themen in der Welt zu sprechen.
K
Klima
Klima ist ein anderes Wort für Wetter.
Das Wetter ändert sich langsam,
weil zu viele Abgase in der Luft sind.
Dadurch wird es auf der Erde immer wärmer.
Dazu sagt man Klimawandel.
N
Nahrungsmittel-Sicherheit
Zur Nahrungsmittel-Sicherheit gehört alles,
was gemacht wird,
dass alle Menschen genug zu Essen haben.
R
Rohstoff-Transparenz
Rohstoffe kommen aus der Natur.
Zu den Rohstoffen gehören zum Beispiel:
- Getreide
- Holz
- Erdöl
- Gold
Transparenz heißt durchsichtig.
Bei der Rohstoff-Transparenz geht es darum,
dass Firmen bestimmte Dinge
bei ihren Rohstoffen angeben müssen.
Zum Beispiel:
Aus welchem Land die Rohstoffe sind.
Wie viel Steuern sie an das Land bezahlt haben.
S
Sicherheits-Politik
Die Sicherheits-Politik ist ein Bereich der Politik.
In der Sicherheits-Politik geht es um
die Sicherheit von den Bürgerinnen und Bürgern.
Und es geht darum,
was die Regierung machen kann,
dass es in einem Land sicher ist.
V
Völker-Recht
Dieses Recht regelt die Beziehung zwischen Staaten.
Und es regelt die gegenseitigen Rechte und Pflichten
der Staaten untereinander.
Zum Völker-Recht gehören zum Beispiel Verträge,
die Staaten miteinander schließen.
W
Welt-Wirtschaft
Auf der ganzen Welt werden viele Dinge gebraucht.
Menschen brauchen viel zum Leben.
Zum Beispiel:
- Essen,
- Trinken,
- Kleidung,
- Möbel
- und noch vieles mehr.
Das alles können die Menschen
nicht selber herstellen oder machen.
Firmen brauchen Material, um Waren herzustellen.
Das alles nennt man Nachfrage.
Firmen müssen so viel Material bestellen können,
wie sie zum Herstellen ihrer Waren brauchen.
Und die Menschen sollen so viel kaufen können,
wie sie zum Leben brauchen.
Das nennt man Welt-Wirtschaft.
Welt-Wirtschafts-Gipfel
Das ist ein Treffen,
bei dem es um das Thema Welt-Wirtschaft geht.